Informationsveranstaltung der EUTB® am 13.08.2022

– Leben mit Assistenz für Menschen mit Behinderung

Eine Behinderung kann jeden treffen. Sei es durch einen Unfall, eine chronische Erkrankung
wie Multiple Sklerose, einen Schlaganfall oder einer Krebserkrankung. Die Ursachen sind
vielfältig, aber häufig stellen sich für die Betroffenen die gleichen Fragen: Wie kann ich mein
Leben trotz meiner Beeinträchtigung so leben wie ich will? Kann ich (weiterhin) alleine
leben? Und wie bewältige ich meinen Alltag? Viele kennen das unterstützende Angebot der
Assistenz für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen nicht oder schrecken vor dem
Gedanken zurück, auf die Hilfe von Fremden angewiesen zu sein. „Den Alltag mit einem
erstmal fremden Menschen zu teilen ist sehr intim. Aber es ermöglicht mir, mein Leben so zu
leben, wie ich es will,“ so Georges Gourie. Er ist Peerberater der EUTB® Paderborn und
weiß, wie das Leben mit einer persönlichen Assistenz konkret aussieht. Er selbst lebt seit
Jahren mit einer 24 Stunden Assistenz. Zusammen mit Mesut Can vom KSL im
Regierungsbezirk Detmold wird Georges Gourie erklären, was ein Leben mit persönlicher
Assistenz eigentlich bedeutet, wo man einen Antrag stellen kann und wer das Ganze
bezahlt. Die Veranstaltung in Bad Driburg wird organisiert von den EUTB®-Angeboten
Paderborn und Höxter. Sie findet statt am Samstag, dem 13. August 2022 von 12:00 bis
16:00 Uhr in der Knappschaftsklink Bad Driburg (Georg-Nave-Straße 28).
Anmelden können sich Interessierte telefonisch unter 05251/8729611 oder per Mail unter
teilhabeberatung-paderborn@paritaet-nrw.org. Anmeldeschluss ist der 29.07.2022.

Einladung Assistenzleistung Din A4_web

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

clear formSubmit