Beratungscafé für Menschen mit Behinderung von Menschen mit Behinderung

Die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) startet ab Oktober 2019 mit einem offenen Beratungscafé für Menschen mit Behinderung. Ein Leben mit Behinderung wirft im Alltag viele Fragen auf. Im Rahmen des Peersupports, d.h. Betroffene beraten Betroffene, können diese Fragen auf Augenhöhe und praxisnah beantwortet werden. In lockerer Atmosphäre stehen während des Cafés selbst Betroffene als Berater und Unterstützer zur Verfügung, die bei Wunsch auch weiterführend im Einzelgespräch beraten. Oft finden sich auch Antworten und Anregungen durch die entstehenden Gespräche und Diskussionen mit anderen Gästen. „Zwanglos miteinander ins Gespräch kommen und vom Austausch und den Erfahrungen anderer Betroffener profitieren“, das wünschen sich die Mitarbeiterinnen der EUTB im Kreis Paderborn, Annabelle Korn, Alexandra Mader und Erika Sobek. Jedes Treffen soll dabei einen inhaltlichen Schwerpunkt haben: Wie organisiere ich meinen Urlaub mit Behinderung? Wie beantrage ich meine Hilfsmittel? Wie lebe ich mit einem persönlichen Assistenten? Wie setze ich mein Blindengeld sinnvoll ein? … und vieles mehr.

Weitere Informationen zu Themen und Terminen sind unter www.teilhabeberatung-paderborn.de zu finden.

Das Beratungscafé findet jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat von 15:00 bis 16:30 Uhr in den Räumlichkeiten der EUTB (Bleichstraße 39a in Paderborn) statt. Bei Fragen wenden Sie sich an die EUTB unter 0 52 51 87 29 611.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

clear formSubmit